06.08.2021
Mint Julep – ein wohlklingender Name. Wo hat dieser Drink seinen Ursprung?
Die Ursprünge seines Namens liegen weit zurück: Der Begriff Julep leitet sich vom persischen Wort Gulab, das grob mit „Rosenwasser“ übersetzt werden kann. Als ältestes gemischtes Getränk, das in die Kategorie der sogenannten „American-Drinks“ fällt, betrachtet man heute den „Julep“. In einem Kochbuch aus dem Jahre 1540 findet man ihn bereits erwähnt und im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg soll er zum ersten Mal mit Whiskey zubereitet worden sein.
Mario, was macht einen guten Mint Julep für Dich aus?
Ein gut gemachter Mint Julep besticht nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch. Serviert wird er traditionell in einem Silberbecher, der neben dem edlen Aussehen einen weiteren Vorteil hat: Silber hat die höchste thermische Leitfähigkeit aller Metalle und leitet Wärme um ein Vielfaches besser im Vergleich zu Glas oder Porzellan. Diese Eigenschaft bewirkt, dass ein in einem solchen Gefäß servierter Drink überdurchschnittlich kalt werden kann.
Warum eignet sich vor allem Evan Williams für die Zubereitung?
Evan Williams ist für mich der wohl klassischste Bourbon. Durch sein klar definiertes Aroma und seine Unaufdringlichkeit bietet er die perfekte Basis für viele bekannte Drinks. Der Mint Julep ist hier das beste Beispiel. Evan Williams zusammen mit der frischen Minze und dem Zucker verbinden sich zu einem großartigen Geschmackserlebnis.
Was muss man bei der Wahl der Minze beachten?
Die Wahl der Minze will wohl bedacht sein. Am besten eignet sich die Sorte „Kentucky Colonel“, die auch beim alljährlich im Frühling stattfindenden Kentucky Derby verwendet wird. Es handelt sich um eine Kreuzung aus grüner Minze und Apfelminze. In Europa ist diese Sorte auch als „Kentucky Spearmint“ bekannt. Wichtig ist es in jedem Fall, eine aromatische Minze, die jedoch nicht zu scharf und nicht zu mentholhaltig ist, zu wählen. Sehr intensive Sorten wie beispielsweise Pfefferminze eignen sich nicht. Bei der Zubereitung sollten nur die Blätter, am besten die Spitzen – in keinem Fall jedoch die Stiele! – Verwendung finden.
Rezept Evan Williams Mint Julep:
Ingredienzien:
6 cl Evan Williams
1-2 BL Zuckersirup
15-20 Blätter frische Minze
Glas:
Silberbecher
Zubereitung:
Mit Crushed Ice im Rührglas kurz rühren und ca. 5 Minuten ziehen lassen. In einen mit Crushed Ice gefüllten Silberbecher abseihen. Mit Minzspitzen dekorieren.